Fliegende Homberger zu Gast in Dornbirn bei der Worldgymnaestrada 2019

FLIEGENDE HOMBERGER BEI DER WORLD-GYMNAESTRADA IN DORNBIRN

Im Juli 2019 war es endlich soweit. Die Fliegenden Homberger machten sich mit 3 Showgruppen, von insgesamt 72 Teilnehmer, auf den Weg nach Dornbirn (Vorarlberg, Österreich) zur World-Gymnaestrada. Im Gepäck hatten sie ihre 15 minütigen, eigens für dieses Event, choreografierte Show „Cloud Celestial Worlds“.

Diese Veranstaltung findet alle 4 Jahre statt und die Fliegenden Homberger stärkten das Team Germany, welches mit insgesamt ca. 2200 Teilnehmern vertreten war. 

Ungefähr 18.000 Akrobaten aus 60 Nationen kehrten rund um Dornbirn ein. Hier muss man erwähnen, dass Dornbirn 12.000 Einwohner zählt. Also kann man behaupten, das Dornbirn sehr voll war, mit Menschen aus aller Welt.

Unsere Fliegenden Homberger waren in einer Schule in Bregenz, ca. 15 km von Dornbirn entfernt, untergebracht. Das hieß für alle, schlafen in Klassenräumen, und geduscht und gewaschen wurde gemeinschaftlich. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Geplant für den Aufenthalt in Österreich waren insgesamt 4 Auftritte. 3 der Auftritte fanden im Mittelpunkt der World-Gymnaestrada im Messe-Zentrum Dornbirn statt. 

Vorab wurden in der Bregenzer Schule noch weitere Mal die Choreo durchgespielt, aber die Aufregung vor jedem Auftritt und vor Publikum stieg doch immens.

Ich, Silke Hüsken und mein Mann Frank hatten das Glück in dieser Woche im Publikum sitzen zu dürfen. Natürlich ist man auch aufgeregt! 

Beim ersten Auftritt am Montag war die Messehalle nicht wirklich gut besucht und ich war ein wenig traurig, dass unsere Mannschaft ihre wirklich hart erarbeitete Show nicht vor „vollem Hause“ präsentieren konnte. Aber siehe da, kurz bevor das Team Germany, die Fliegenden Homberger“, auftraten füllten sich die Ränge. Selbst auf den Gängen und auf dem Boden nahmen andere Teilnehmer und Zuschauer Platz. Das brachte mir doch ein breites Grinsen ins Gesicht, und was soll ich sagen, die ganze Mühe hatte sich doch sehr gelohnt. Unsere 3 Showgruppen harmonierten auf der Fläche einfach wunderschön zusammen und nahmen das Publikum gefangen. Als das Schlussbild unserer Show präsentiert wurde, sprangen die Leute auf, applaudierten, pfiffen und riefen unserem Team ihre Anerkennung zu. Viele Zuschauer und auch ich hatten sogar Tränen in den Augen.

Dieses Szenarium wiederholte sich auch an den weiteren Auftrittstagen. Des Öfteren wurden Frank und ich, wir trugen auch unser FAN-T-Shirt, auf die Fliegenden angesprochen. Wir mussten viele Fragen zu unserer Mannschaft beantworten und bekamen super viele Komplimente, die wir gerne an unsere Truppe weiterleiteten. 

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war die Schlussfeier im Stadion Birkenwiese. In dieser Show nahmen unsere Fliegenden neben vielen weiteren deutschen Teilnehmer an einer „Rasen-Akro“ teil. Hierbei waren mehrere hundert Teilnehmer so vorbereitet worden, dass sie mit mehreren Air-Track-Bahnen ein wunderschönes Bild auf die Rasenfläche des Stadions produzierten. Hier hatten die beide DTB Choreografinnen Tanja Rack und unsere Stephanie Dortelmann, eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. 

Neben diesen Höhepunkten gab es noch viele andere Tolle Ereignisse. Es wurden Ausflüge, z.B. zum Karren gemacht, es wurden neue Freundschaften geknüpft und unheimlich viel Spaß machte es unseren Akrobaten Ihre deutsche Delegationskleidung mit den anderen Nationen zu tauschen. 

Die gesamte World-Gym war ein voller Erfolg und wie sagte ein älterer Schweizer Teilnehmer: „Wenn man diese Jugend aus der ganzen Welt zusammen turnen und feiern sieht, dann fragt man sich, warum es unserer Gesellschaft so viel Unruhe zwischen den verschiedenen Menschen gibt.“

Welch ein passendes Schlusswort für unsere Dornbirn-Reise.

Aber nicht versäumen möchten wir an dieser Stelle unseren Trainern, Betreuern, Fotografen, Caterern und mitgereisten Zuschauern (Oma, Opa, Tanten, Onkel, Eltern usw.) für die grandiosen Arbeit und Mühe zu danken, Ihr seid einfach Spitze !!!!!

Auch nach der Woche Dornbirn erreichten unseren Trainerinnen Stephanie und Ronja Dortelmann eine hohe Anerkennung und Bewunderung von anderen Teams, vom DTB, von Eltern und von Ihren Akrobaten, die diese Woche als unvergessliches Mega-Erlebnis verbuchen.