beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin
Ein besonders einmaliges und emotionales Erlebnis war die Teilnahme unserer Turner bei der Stadiongala im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin. Mit 9 Teilnehmern im Shoppingbild und 77 Teilnehmern im Akrobatikbild im Alter von 6 – 64 Jahren, waren wir mit 86 eine der größten Teilnehmergruppe eines Vereins aus der ganzen Bundesrepublik.
Schon ein halbes Jahr im Voraus wurden in vielen Teilproben und Schulungen die Choreographien der Bilder einstudiert. Im April kamen dann zum ersten Mal alle Teilnehmer zur ersten Großprobe in Neu-Isenburg zusammen. Dass der Dauerregen ein ständiger Begleiter der Stadiongala werden würde, wurde zu diesem Zeitpunkt noch ausgeblendet.
Auch die Generalprobe in Berlin und schließlich die Stadiongala selbst waren pünktlich zum Aufmarsch unserer Turner von Regen gezeichnet. Doch das Wasser und die Kälte konnten der Stimmung keinen Abbruch tun. Die Kulisse und Atmosphäre im Olympiastadion vor vollen Zuschauerrängen ließen auf der Rasenfläche alles Naß vergessen und machten den großen Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ein besonderer Dank geht hier an Stephanie Dortelmann und Tanja Rack, die gemeinsam das Akrobatikbild mit den Airtracks choreographiert und jedem einzelnen Sportler seinen individuellen Platz auf der Fläche zugewiesen haben.
Ebenso unseren Trainern Lydia Brosamer und Patrick Mühlen, die für Steffi während der Vorbereitungsphase eingesprungen sind und die Leitung der Trainingseinheiten und Proben im Rheinland übernommen.
(Silke Hüsken)